top of page
Mohnfeld.png

Der Herbst ist gekommen...

Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist im Land. Die Farben wechseln von Grün zu Gelb, Orange, Rot und Braun und beim Spaziergang findet man überall etwas zu Essen.

wine leaves in autumn
Weinblätter in ihrem Herbstkleid

Ich liebe die dritte Saison des Jahres. Vom Sommer ist noch viel Energie übrig, aber irgendwie beruhigt sich die Welt ein wenig.

Die Natur zeigt sich in einem ihrer schönsten Kleider

Hier in diesem Video teile ich einige schöne Herbstimpressionen mit euch, die ich bei meinem letzten Spaziergang mit der Kamera eingefangen habe:



Und wenn man draußen spazieren geht, findet man fast überall etwas zu essen.

In diesen Tagen war ich mit meinen Kindern draußen, um Pilze zu sammeln.


birch mushroom in autumn
Ein Birkenpilz, der unter einer unserer Birken wächst

Aber natürlich muss man aufpassen! Einige Pilze sehen den essbaren sehr ähnlich, sind aber tatsächlich giftig. Genau wie dieser hier:


toxic mushroom knoll agaric
Dies ist der giftige Knollenblätterpilz

Er sieht dem „Champignon de Paris“ sehr ähnlich, ist aber tatsächlich ein giftiger Pilz, der „Knollenblätterpilz“ genannt wird.

Wenn du dich mit den verschiedenen Pilzarten nicht so gut auskennst, solltest du lieber nicht selbst sammeln.


Dieses Jahr haben wir VIELE Pilze: große, kleine, essbare, giftige... einige, die ich kenne und einige, die ich nicht kenne, wie diese winzigen kleinen Süßen:

Ich kenne den Namen nicht, aber ich liebe ihre filigrane Erscheinung.

Wir haben auch viele Äpfel, Birnen, Pflaumen und Walnüsse. Der Herbst ist wirklich in jeder Hinsicht eine reiche Jahreszeit! Überall gibt es so viele Früchte und Nüsse und es regnet viel.


Wir brauchten diesen Regen wirklich, denn der Sommer war wieder sehr trocken.

Jetzt regnet es schon seit Tagen...

Und manchmal fühle ich mich ein bisschen deprimiert wegen dieser vielen grauen Tage. Aber dann versuche ich mich daran zu erinnern, dass die Natur den Regen wirklich braucht und wir dafür dankbar sein können.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, in dem ich versucht habe, die Schönheit des Regens einzufangen und meine Dankbarkeit für ihn auszudrücken.

Wenn du möchtest, kannst du es dir hier ansehen:


Was ich am Herbst auch mag, ist, dass es so eine gemütliche Zeit ist, wenn man wieder anfängt, Feuer in den Öfen zu machen, einen warmen Tee zu trinken, während man mit einer Wolldecke auf der Couch sitzt...


Die Nächte werden länger und die Tage kürzer. Im Moment wird es draußen um 7 Uhr abends dunkel. Im Sommer war zu dieser Tageszeit noch heller Tag.

Und da die Tage kürzer werden und sich die Natur auf den Winter vorbereitet, gehen auch wir Menschen mehr nach innen. Ich habe das Gefühl, dass Herbst und Winter Zeiten sind, in denen wir mehr "inwendig" leben - nicht nur, dass wir buchstäblich mehr in unseren Häusern leben und weniger draußen sind, sondern uns auch mehr in das Innenleben unserer Herzen und Seelen zurück ziehen.

Es ist eine Zeit, uns selbst zu reflektieren, zu beruhigen, auszuruhen und unsere Energien wiederherzustellen.

Wir ordnen unsere Gedanken und Gefühle, damit wir im Frühling wieder in voller Schönheit unser ganzes Potenzial entfalten können, so, wie es der Rest der Natur tut. Auch wir sind Teil dieses Kreislaufs.


Ich wünsche dir eine wunderschöne Herbstzeit mit vielen gemütlichen Stunden!


Deine Sarah

5 views0 comments
bottom of page