top of page
Mohnfeld.png

Unsere Love Story (Teil II)

Ein verrücktes, wundervolles, lebensveränderndes Jahr


Wenn du meinen letzten Blog-Beitrag gelesen hast, weißt du, dass sich in meinem Leben im letzten Jahr eine Menge Veränderungen und Dinge getan haben.

Ich habe begonnen, die wichtigsten Ereignisse in 'Unsere Love Story - Teil 1' aufzulisten und werde hier in Teil 2 fortfahren:


6. LOCKDOWN & HOMESCHOOLING (in Brasilien)

Das zweite Mal, als ich nach Brasilien ging, ging ich nicht allein.

Wir (meine Mutter, meine Kinder und ich) haben Deutschland Mitte März verlassen, um für einen Monat nach Brasilien zu gehen. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie glücklich ich war!? Nach zwei Monaten Fernbeziehung freuten sich sowohl Fabio als auch ich so sehr darauf, uns endlich wieder sehen zu können!

Außerdem freute ich mich darauf, einen Monat regnerischen, grauen Wetters in Deutschland zu überspringen und stattdessen eine Überdosis Sommer, Sonne und Leichtigkeit in Brasilien zu bekommen! Es war genau das, was ich brauchte, besonders in diesen verrückten 'Corona-Zeiten', die alle möglichen Veränderungen und Herausforderungen mit sich brachten.


Eine dieser Herausforderungen war der Lockdown in Deutschland, der die Schließung aller Schulen und der meisten Läden und Geschäfte beinhaltete.

Als wir nach Brasilien fuhren, nahmen wir die Schulsachen der Kinder mit um dort fast täglich Homeschooling zu machen.

Und da auch Brasilien anfing in einen Lockdown zu gehen, konnten wir nicht viel reisen oder Freizeitaktivitäten machen, weil die meisten Orte geschlossen waren.

Es gab also nicht viel Ablenkung und wir blieben tatsächlich die meiste Zeit auf dem Grundstück des Ferienhauses der Familie von Fabio in Roseira, einer kleinen Stadt im Bundesstaat Sao Paulo.

Das Haus hatte einen Garten mit schönen Palmen und Obstbäumen und einen kleinen Fußballplatz und einen Pool, in dem die Kinder jeden Tag planschten und Spaß hatten.

Alles in allem war es eine sehr friedliche und ruhige Zeit, perfekt für das Homeschooling und eine gute Gelegenheit für die Kinder, Fabio besser kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen.


7. VERTRAUEN


Einige Leute haben mich gefragt, ob ich nicht Angst hätte, während einer Epidemie in ein fernes Land mit einem niedrigeren hygienischen Standard und medizinischem System zu reisen. Nun, denen, die sich diese Frage stellen, möchte ich Folgendes sagen: ALLES könnte ÜBERALL passieren. Vielleicht denkst du, dass das eine leichtsinnige Entscheidung war. Aber ich muss zugeben, dass ich keine Angst vor diesem Virus habe. Ich war nie ein Mensch mit vielen Ängsten. Ich entscheide mich eher dafür, auf das Leben zu vertrauen und auf Gott zu vertrauen. Ich glaube, nichts im Leben passiert ohne Grund. Manchmal denken wir vielleicht, dass uns „schlechte“ Dinge widerfahren. Aber jedes Mal, wenn ich „schlechte“ Erfahrungen in meinem Leben hatte, waren dies die Lektionen, aus denen ich am meisten lernen und wachsen konnte. Also, ich habe ein starkes Grundvertrauen, dass uns nur Dinge passieren, die unserem inneren Wachstum gut tun.


Eine andere Sache, die ich glaube, ist, dass ein starkes und gesundes Immunsystem viel besser vor allen Arten von Krankheiten und Viren schützt als alles andere.

Um das Immunsystem im Gleichgewicht zu halten, ist es wichtig, nach draußen zu gehen, Sonnenlicht zu haben, glücklich zu sein, sich gut zu ernähren, den Körper zu bewegen und positiv zu denken.

Ich glaube, dass es besser ist, auf diese Dinge zu achten, als im Haus zu bleiben, sich kaum zu bewegen, sich Sorgen zu machen und all diese panikmachenden Nachrichten zu sehen, die uns nur Angst machen und negatives Denken verstärken.

Ich bestreite nicht, dass es auf dieser Welt alle Arten von Viren, Krankheiten und Krankheiten gibt (die gab es schon immer und wird es wahrscheinlich immer geben) und ja, es kann schrecklich, mitnehmend und traurig sein, wenn jemand eine schwere Krankheit erleidet. Aber ich glaube nicht, dass Angst vor Krankheit einem irgendwie weiterhilft, sondern Vertrauen.


8. VERLOBUNG


Es war nicht die klassische „Hollywood-ähnliche“ Verlobung, an die man vielleicht zuerst denkt, wenn man das Wort Verlobung hört. Fabio hatte mir eigentlich von Anfang an gesagt, dass er mich heiraten wollte, nachdem wir uns kennengelernt hatten und ich fand es natürlich süß, nahm es aber nicht so ernst.

Aber wir haben manchmal über dieses Thema gesprochen und swaren beide der Meinung: wenn es mit uns alles klappen würde, warum nicht?

Ich war schon immer ein romantischer Mensch und die Familie steht für mich an erster Stelle.

Bevor ich zum zweiten Mal nach Brasilien ging, habe ich ein Liebeslied für Fabio geschrieben. Es heißt 'Trust in Love' und bisher habe ich nur eine Audioversion davon für meine Patrons auf meiner Patreon-Seite veröffentlicht.

Das Lustige ist, dass Fabio zur gleichen Zeit auch ein Liebeslied für mich geschrieben hat und als wir uns in Brasilien wiedergesehen haben, hat er es mir vorgespielt und vorgesungen. Und in diesem Lied machte er mir einen Antrag. Und in dem Song, den ich für ihn geschrieben hatte, machte ich ihm auch einen Heiratsantrag, haha ​​– klar, ich bin eine emanzipierte Frau, ich kann einem Mann einen Heiratsantrag machen, was denkst du!? ;)

Jedenfalls haben wir ja gesagt!


9. EIN NEUES FAMILIENMITGLIED

Ich bin so glücklich und dankbar, dass meine Kinder mit mir nach Brasilien kommen und Fabio kennenlernen durften. Noah war anfangs etwas skeptisch gewesen, aber er gewann schnell Selbstvertrauen und freundete sich mit ihm an.

Mir ist bewusst, dass dies für Kinder eine herausfordernde Situation sein kann: Die Eltern verstehen sich nicht miteinander, dann trennen sie sich und sie leben jahrelang allein mit ihrer Mama... und dann eines Tages... plötzlich ist da ein neuer Mann in Mamas Leben. Und dann auch in ihrem Leben.

Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich so lange gebraucht habe, um einen neuen Partner im Leben zu finden. Denn es ist eine ernste Angelegenheit. Es ist nicht etwas, mit dem man herumspielen kann. Und ich bin froh, dass ich gewartet habe, bis ich bereit war, mich zu öffnen, wieder auf die Liebe (Partnerschaft) zu vertrauen, und zweitens, bis ich fühlte, dass 'unser Leben' (meins und das meiner Kinder) bereit war für einen neuen Lebensabschnitt. Ein wunderbares Kapitel, das niemals enden soll.

Als die Kinder und ich nach Brasilien gingen, war es so natürlich schön und vertraut, als wären wir seit Jahren ein „Team“. Ich finde Kinder toll, wenn es darum geht, neue Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Sie sind offen und haben keine Vorurteile. Ich habe meinen Kindern immer beigebracht, offen und freundlich zu allen zu sein, und das sind sie wirklich. Wir hatten also eine schöne Zeit zusammen und es fiel keinem von uns leicht, sich am Ende unseres Aufenthalts zu verabschieden.


10. AUF WIEDERSEHEN - NUR WANN???


Nach unserer Rückkehr nach Deutschland hatten wir wieder nur die Kommunikation über das Internet. Und diesmal wussten wir nicht, wie lange es dauern würde, bis wir uns überhaupt wiedersehen können.

Wegen Covid-19 wurden nun auch die Grenzen Brasiliens wie in ganz Europa geschlossen. Die Europäische Union hatte ein Reiseverbot verhängt, das es Menschen außerhalb Europas unmöglich machte, in ein europäisches Land zu reisen. Und die Infektionen in Brasilien nahmen schnell zu, was es noch hoffnungsloser machte, sich in absehbarer Zeit wiederzusehen.

Wir waren also wieder in der Fernbeziehung und dieses Mal konnten wir nur noch warten. Abwarten, bis sich die Lage ändert und das Reiseverbot aufgehoben wird.

Zuerst waren wir beide zuversichtlich, dass es bald besser werden würde. Aber es schien nicht so, als würde sich so schnell etwas ändern. Und als die Wochen und dann Monate vergingen, wurde uns klar, dass es noch viele Monate dauern könnte, bis wir uns wiedersehen können.

picture from washingtonpost.com article about binational couples

Der einzige Trost, den wir in dieser Zeit hatten, war zu wissen, dass wir in dieser Situation nicht allein waren. Es gab (und gibt es leider immer noch) Tausende binationaler Paare, die sich aufgrund des Reiseverbots nicht sehen konnten.

Wir haben herausgefunden, dass viele dieser Menschen miteinander verbunden sind und haben die Kampagne #loveisnottourism gestartet, um das Reiseverbot für binationale Paare aufzuheben, damit sie sich endlich wieder treffen und ihre Lieben in den Arm nehmen können.

Wir haben uns der „Bewegung“ angeschlossen und einige nützliche Tipps und Ratschläge von dieser Gruppe bekommen.

Die Erfolgsgeschichten von Paaren, die es geschafft haben, sich wiederzusehen, haben uns inspiriert und motiviert, stark und ausdauernd zu bleiben, auch wenn es manchmal schwer war, nicht zu wissen, was auf uns zukommt. Dieses Gefühl der Unsicherheit zog uns manchmal nach unten. Aber Liebe und Hoffnung waren immer stärker.


Puh, dieser Blogpost ist schon wieder lang geworden.

Ich denke, es muss bald ein dritter Teil kommen!


Im Moment danke ich dir so sehr, dass du unsere Geschichte gelesen hast und ich hoffe wirklich, dass du sie genossen hast!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir einen kleinen Kommentar und/oder ein Like (indem Sie auf den Herz-Button am Ende des Blogs klickst) hinterlassen könntest, damit ich weiß, ob dir diese Geschichte gefallen hat.


Vielen Dank für deine Liebe und Unterstützung!


Deine Sarah

60 views2 comments
bottom of page